Heizkostenverteiler

Heizkostenverteiler sind Geräte zur verbrauchsabhängigen Berechnung von Heizkosten, abgekürzt bei Thermomess mit HKV - ergänzt durch V für Verdunster oder E für zeitgemäße elektronische Geräte. HKV sind keine Messgeräte, sondern Erfassungsgeräte, weil – anders als z.B. bei einem Wärmezähler – keine Wärmemenge gemessen wird, sondern lediglich unspezifische Einheiten erfasst werden, die die zeitliche Summierung der Temperatur(differenz) widerspiegeln. Erst durch Faktoren, die sich aus Art und Abmessung der Heizkörper ergeben, lässt sich ein Wärmemengenverbrauch herleiten. Letztlich werden durch Verhältnisrechnung der Erfassungsergebnisse mehrerer gleichartiger Heizkostenverteiler in der Heizkostenabrechnung die individuellen Heizkosten der einzelnen Nutzer ermittelt.

Angebot anfordern

kostengünstige Erfassungsgeräte

Heizkostenverteiler sind in den meisten Fällen die wohl kostengünstigsten Geräte, um den Verbrauch von Heizenergie zu ermitteln.

einfache Montage

Heizkostenverteiler lassen sich beispielsweise durch Punktschweißung über spezielle Verschraubungen auf fast alle handelsüblichen Heizkörper montieren.

langjährig bewährte Messgeräte

Heizkostenverteiler gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und wurden im Laufe dieser vielen Jahre immer genauer und verlässlicher

Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip

Unsere Heizkostenverteiler Typ Prismatic werden auf den einzelnen Heizkörpern angebracht. Sie erfassen den anteiligen Energieverbrauch des einzelnen Heizkörpers bezogen auf das gesamte Gebäude und funktionieren nach dem Verdunstungsprinzip. Durch die Wärmeabstrahlung des Heizkörpers verdunstet die Messflüssigkeit in einer Ampulle. An einer Skale lässt sich der Flüssigkeitsstand der Ampulle ablesen. Prismatic-Heizkostenverteiler haben eine Einheitsskale. Demzufolge müssen die abgelesenen Stricheinheiten mit dem Leistungsfaktor des betreffenden Heizkörpers multipliziert werden. Dieses Produkt ergibt dann die Verbrauchseinheiten. Im Unterschied dazu sind die älteren 080-Geräte mit einer Produktenskale auf den jeweiligen Heizkörper abgestimmt, die abgelesenen Stricheinheiten entsprechen den Verbrauchseinheiten.

Heizkostenverteiler auf Verdunsterbasis, die vor Juli 1981 eingebaut wurden, mussten lt. Heizkostenverordnung bis Ende 2013 ausgetauscht werden, die Heizkostenverteiler vom Typ Prismatic sind weiterhin zulässig - zumindest bis Ende 2026. Ab 2027 sind nur noch elektronische Geräte mit Funkschnittstelle zugelassen!

Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip sind immer noch weit verbreitet. Obwohl immer wieder an der Genauigkeit dieser Geräte gezweifelt wird, bleibt doch unbestritten, dass diese Geräte bei normgerechtem Einsatz viele positive Eigenschaften in sich vereinigen:
Laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest weisen Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip eine durchschnittliche Fehlerquote von nur 4,725 % auf.
Verdunster sind preiswert, erfassen Wärme auch im Frühling und Herbst exakt durch das Rückteil bestehend aus Aluminium-Druckguss mit hoher Wärmeleitfunktion. Sie sind manipulationssicher, auch bei höchsten Temperaturen formstabil und die umfassend untersuchte Messflüssigkeit „Methylbenzoat“ ist in der auftretenden Menge gesundheitlich unbedenklich.

Elektronische Heizkostenverteiler

Heutzutage werden NEU nur noch elektronische Heizkostenverteiler montiert. Hier wird über einen Messfühler die Wärmeabgabe des Heizkörpers erfasst und numerisch auf einer LCD-Anzeige dargestellt. Die elektronischen Heizkostenverteiler sind ohne Batteriewechsel auf eine technische Betriebsfähigkeit von zehn Jahren ausgelegt. Die Vorteile dieser Geräte bestehen vor allem darin, dass eine stichtagsgenaue Verbrauchserfassung über einen „Memory-Wert“ erfolgen kann und eine Selbstablesung im Fall eines Nutzerwechsels möglich ist.
Bei Gerätebeschädigung ist keine Verunreinigung durch eine Messflüssigkeit möglich und bei einem verkürzten Nutzungszeitraum oder einer Zwischenablesung müssen die Ablesewerte nicht korrigiert werden.

Bis Ende 2026 müssen sämtliche Heizkostenverteiler auf funkende Geräte umgerüstet werden gemäß einer EED Richtlinie. Da der Nutzungszeitraum der Geräte auf 10 Jahre ausgelegt ist, sind sämtliche heute ausgelieferten Geräte entweder alle schon funkend - oder zumindest funkvorbereitet.

Nützliche Links

Funksysteme

Zeitgemäße Funktechnik erspart das Betreten von Wohnungen und bietet noch viele weitere Vorteile.

Abrechnung

Wir erstellen für Ihre Liegenschaft eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung oder auch gerne eine komplette Hausnebenkostenabrechnung.

FAQ

Häufig gestellte Fragen kompakt beantwortet