Bis Ende 2026 werden sämtliche Mehrparteienhäuser in Deutschland mit Funktechnik ausgestattet sein. Bis dahin sollten auch in allen Liegenschaften Rauchwarnmelder montiert sein, die gesetzliche Notwendigkeit dafür besteht in (fast) allen Bundesländern schon eine geraume Zeit. Übergangsfristen sind bis Ende 2026 wohl auch überall abgelaufen.
Die DIN 14676 besagt, dass montierte Rauchwarnmelder regelmäßig geprüft werden müssen, Typ A Melder einmal jährlich vor Ort, Typ B und Typ C Melder werden aus der Ferne geprüft, bei Typ B Meldern muss zusätzlich noch eine Vor-Ort-Prüfung alle 30 Monate erfolgen.
Typ B Rauchwarnmelder haben keine Umfeldüberwachung integriert und können über die Laufzeit von 10 Jahren auf Funktionalität aus der Ferne ausgelesen werden, ohne vor Ort geprüft zu werden. Zusätzlich müssen die Melder in regelmäßigen Intervallen vor Ort geprüft werden. Die Thermomess Wärmemessdienst AG führt bei Serviceaufträgen für Typ B Rauchwarnmelder die nötigen Vor-Ort-Prüfungen im Zwei-Jahres-Turnus durch. Die Typ B Rauchwarnmelder werden monatlich auf Funktionstüchtigkeit aus der Ferne geprüft.
Typ C Rauchwarnmelder haben eine Umfeldüberwachung mit integriert und können über die Laufzeit von 10 Jahren vollständig aus der Ferne ausgelesen werden, ohne vor Ort geprüft zu werden. Die Typ C Rauchwarnmelder werden monatlich auf Funktionstüchtigkeit sowie auf ausreichende Abstände zu anderen Gegenständen, Wänden o.ä. geprüft.
Wir sind der Meinung, dass ein bewusstes Ignorieren der Funktelegramme während des Jahres sehr gefährlich wäre, sowohl für uns als Dienstleister, als auch für die beauftragende Hausverwaltung/die beauftragenden Eigentümer. Die Melder senden regelmäßige Statusinformationen - und diese muss man regelmäßig auswerten, nicht nur einmal jährlich.
Im Rahmen von beauftragten Serviceverträgen für Typ B bzw. C Rauchwarnmelder werden die Ergebnisse dieser Prüfungen dem Kunden im Thermomess Online Portal zur Verfügung gestellt. Sobald ein neues Dokument vorhanden ist, wird ein Hinweis darüber per Email verschickt. Einmal jährlich zum definierten Stichtag (in der Regel ca. ein Jahr nach Installation) wird der Statusbericht zusätzlich von Mitarbeitenden der Thermomess ausgewertet und im Falle von fehlerhaften Geräten oder nicht erreichten Geräten Kontakt zum Kunden aufgenommen, bei Typ C zusätzlich auch bei nicht eingehaltenen Abständen.